Vereinskonzept der Jugendabteilung

Vorwort:

Mit diesem Konzept sollen die Inhalte und Ziele der Jugendarbeit im Fußballbereich den zu betreuenden Kindern und Jugendlichen, sowie deren Eltern deutlich gemacht werden. Insbesondere soll es als Orientierungshilfe und Leitfaden für die Trainings- und Betreuungsarbeit der Gruppen und Mannschaften dienen.

1. Ziele unserer Jugendarbeit:

Wir versuchen jedem Kind / Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, bei dem SV Schweben Fußball zu spielen. Kinder und Jugendliche sollen an den Fußballsport herangeführt und bestmöglich ausgebildet werden. Die Kinder / Jugendliche und Eltern sollen sich bei dem SV Schweben wohl fühlen und den SV Schweben als ihren Heimatverein betrachten. Da wir erst vor zwei/drei Jahren mit unser Jugendarbeit mehr oder weniger begonnen haben, fehlt es uns noch an Jugendlichen in den einzelnen Altersklassen, um auch hier eine Mannschaft in Spielbetrieb stellen zu können. Wir versuchen unser Möglichstes, weiterhin Kinder und Jugendliche in den noch fehlenden Altersklassen an den Verein zu binden um, eine Mannschaft für den entsprechenden Spielbetrieb zu stellen.

2. Grundsätze unserer Jugendarbeit:

Im Mittelpunkt der Jugendarbeit stehen die Kinder und Jugendlichen und deren sportliche und soziale Entwicklung. Kindern und Jugendlichen soll vor allem Spaß am „Fußball-Spiel“ vermittelt werden. Grundsätzlich sollte die Entwicklung der Kinder und nicht der kurzfristige sportliche Erfolg im Vordergrund stehen. Es ist darauf zu achten, dass bei Kinderfußball und bei Jugendfußball unterschiedliche Altersgruppen trainieren. Deshalb sind die Anforderungen im Training auf die unterschiedlichen Altersgruppen abzustimmen. Wir streben nach dem bestmöglichen sportlichen Erfolg und wollen gleichzeitig, dass unsere Kinder und Jugendlichen mit Spaß bei der Sache sind und sich im Verein wohl fühlen.

3. Die Jugendleitung:

Der Jugend-Fußball wird durch die Jugendleitung innerhalb des SV Schweben organisiert. Die Jugendleitung:

4. Die Jugendtrainer / Betreuer:

Die Jugendtrainer/Betreuer sind nicht nur für das eigentliche Training und Spielgeschehen verantwortlich, sondern vermitteln auch Werte wie Teamgeist, Toleranz-Leistungsbereitschaft und versuchen den Kindern einen respektvollen Umgang miteinander und anderen gegenüber zu lernen. Der SV Schweben/Jugendabteilung unterstützt nach Möglichkeit die Aus- und Weiterbildung der Jugendtrainer. Insbesondere folgende Werte sollte der Jugendtrainer/Betreuer vermitteln:

5. Fair Play:

Für die Jugendarbeit ist der Fair-Play Gedanke des Deutschen Fußballverbandes ein grundsätzliches Anliegen. Wie der Gesamtverein stellt auch die Jugendleitung der Fußballabteilung und alle an der Jugendarbeit beteiligten Personen diesen Gedanken mit in den Vordergrund beim sportlichen Geschehen. Zum Fair Play gehört auch, dass wir mit der gebotenen Toleranz neue Mitglieder ohne Rücksicht auf ihre Herkunft oder Religion gerne als neue Mitglieder im Verein mitwirken lassen.